Jahresausflug 2016

Jahresausflug der Schlepperfreunde Ötlingen-Lindorf

 

Im Mittelpunkt des diesjährigen Ausflugs stand die Traktorenfabrik John Deere in Mannheim. Die Fahrt wurde in die schulfreie Zeit verlegt, so dass auch interessierte Jugendliche daran teilnehmen konnten.

Trotz Stau und hohem Verkehrsaufkommen kamen wir rechtzeitig in Mannheim an.

Anhand einer Präsentation wurden wir über die Firmengeschichte informiert. Im Jahr 1956 wurde die Heinrich Lanz AG fast 100 Jahre nach ihrer Gründung, durch den amerikanischen Landmaschinenhersteller John Deere übernommen. Am Standort Mannheim sind ca. 3.300 Mitarbeiter beschäftigt. 60 % der deutschen Traktorenproduktion stammt aus Mannheim, der Weltmarktanteil liegt bei ca. 20 %. Über 100 Länder werden von Mannheim aus beliefert. Es folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Fertigungsstätten im Werk, zum Beispiel den Zahnradbau für die Getriebefertigung und die „Hochzeit“ – die Zusammenführung von Aufbau und Rahmen. Am Online-Teststand erfolgt eine umfangreiche Funktions- und Leistungsprüfung bevor die Traktoren zum Teil nach Australien, Schweden oder Südafrika verschifft werden.  An diesem Tag lief alle 3,3 Minuten ein Traktor vom Band. Der Rundgang endete im hauseigenen Lanz-Museum.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Kantine des Werkes ging es weiter nach Ladenburg. Hier besuchten wir das kleine aber feine Automuseum Dr. Carl Benz. In der alten Benz-Fabrik, die originalgetreu restauriert wurde, lebt die fazinierende Geschichte des Automobilbaus wieder auf.  Aber auch zeithistorische Exponate, wie Urkunden, Zweiräder und vieles mehr sind dort zu sehen.

Inmitten von Weinbergen ließen wir den Ausflug in der Besenwirtschaft „Blockhaus Seeger“ in Abstatt ausklingen. Der Dank unseres Vorstandes, Volker Strähle, galt den Organisatoren und der Firma Omnibus Fischer für diese gelungene Fahrt.

 

 

Bild laden ...